Produktion des X-Wagen läuft seit Jahresbeginn in Simmering

Die Produktion des X-Wagen, des neuen vollautomatischen U-Bahn-Zugs für Wien, schreitet voran.

Öffi-Stadträtin Ulli Sima präsentierte gemeinsam mit den Wiener Linien und Siemens den Fertigungsfortschritt im Siemens Werk Simmering. Zu sehen gab es den ersten „lackierten Wagenkasten“ der neuen U-Bahn-Züge, bereit für den Innenausbau.

Maximum an Komfort, Sicherheit und Barrierefreiheit für die Fahrgäste

Heute noch im „Rohzustand“, als lackierter Wagenkasten mit Frontmaske, nimmt der erste X-Wagen schon sichtbar seine künftige Form an. Diese ist gekennzeichnet durch:

  • Einen offen gestalteten Innenraum mit großzügigen Einstiegsbereichen. Dadurch können die Fahrgäste bequemer und schneller ein- und aussteigen.
  • Die Sitze bestehen aus hochwertigem Schichtholz, die Anordnung erfolgt in einer Kombination aus den gewohnten Quersitzen mit zusätzlichen Längssitzen an der Außenwand der Züge sowie Klappsitzen.
  • Fahrgäste mit Kinderwägen und Gepäck finden angenehm viel Platz.
  • Bei allen U-Bahn-Türen befinden sich Klapprampen, zusätzliche Rollstuhlplätze in der Mitte des Zuges bieten höchste Barrierefreiheit

Auslieferung des ersten Zugs 2020 – Fahrgastbetrieb voraussichtlich ab 2022

In der Testphase wird der X-Wagen vereinzelt bereits 2021 im U-Bahn-Netz unterwegs sein, wenn auch noch ohne Fahrgäste. Mit Erteilung der Betriebsbewilligung könnte der X-Wagen bereits ab 2022, mit U-Bahn-Fahrer, Fahrgäste auf den Linien U1 bis U4 befördern.

  • Geschäftsführer der Wiener Linien, Günter Steinbauer, Öffi-Stadträtin Ulli Sima sowie Alfred Neumann, Leiter Schienenfahrzeuge bei Siemens Mobility.

Weltweit erster Einsatz für innovative Fahrgastinformation Plus

Beim X-Wagen kommt weltweit erstmals das innovative Fahrgastinformationssystem Plus zum Einsatz. Digitale Informations-Displays oberhalb jeder Tür bieten den Passagieren bereits vor Ankunft in der Station eine positionsabhängige Wegeleitung der nächsten Station inklusive aktueller Anschlussverbindungen. Damit wissen die Fahrgäste schon vor der Station, in welche Richtung sie nach ihrer Ankunft weitergehen müssen. Das bietet den Fahrgästen mehr Reisekomfort und optimiert den Fahrgastfluss.

Der X-Wagen auf einen Blick

  • Bestellte Fahrzeuge: 34 Züge (Option auf 11 weitere Züge
  • Beginn der Lieferung: Zweite Jahreshälfte 2020
  • Betriebsbewilligung: Voraussichtlich 2022
  • Lieferung abgeschlossen: 2030
  • Länge, Breite und Bauweise: 111 Meter; 2,85 Meter, sechsteilig, Leichtbauweise
  • Kapazität: 928 Fahrgäste
  • Rollstuhlplätze: 6 Plätze, davon 2 Zugmitte (bisher 4 an Zugenden)