U2xU5 – Station Rathaus
Die Station Rathaus ist das gemeinsame Herzstück der neuen U2 und der neuen U5. Hier treffen die beiden Linien aufeinander und lassen einen wichtigen Umsteigeknoten entstehen. Auch alle weiteren U-Bahn-Linien der Stadt sind von hier aus künftig auf direktem Weg erreichbar. Das bedeutete maximal einmal umsteigen, um das Zentrum zu erreichen!
Schnellere Anbindung
Rund 15.000 Menschen wohnen und arbeiten im Einzugsbereich dieser Station. Sie profitieren künftig von einer neuen direkten Verbindung Richtung Süden bis zum Matzleinsdorfer Platz und später sogar bis zum Wienerberg.
Auch bei den Linien an der Oberfläche sind Verbesserungen geplant: Neben der Straßenbahn-Linie 2 soll in Zukunft auch der Bus 48A bei der Station Rathaus halten. Für die Bewohnerinnen und Bewohner entlang dieser wichtigen Buslinie vom Stadtrand ins Zentrum soll dadurch die Anbindung an die U2 erhalten bleiben – zusätzlich zur Anbindung an U3 und U5 bei der Station Volkstheater.
Station aus den 1960ern für Ausbau 2 Jahre gesperrt
Die Station Rathaus stammt aus den 60er-Jahren und wurde ursprünglich als unterirdische Straßenbahn-Station (USTRABA) konzipiert. Sie muss umfangreich verstärkt werden, damit darunter die neue U2-Station entstehen kann, und bekommt daher ein neues, starkes Fundament.
Der Umbau der bestehenden Station zu einem zentralen U-Bahn-Knoten kann nur teilweise bei laufendem Betrieb erfolgen. Ein genauer Zeitplan für diese Arbeiten ist aktuell in Arbeit.