Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Station Reinprechtsdorfer Straße

U2 – Station Reinprechtsdorfer Straße

Mit dem Bau der Station Reinprechtsdorfer Straße entsteht die erste U-Bahn-Station im Herzen von Margareten. Bisher sind Fahrgäste im 5. Bezirk vor allem auf Buslinien angewiesen.

Direkte Verbindung ins Zentrum

Margareten wird mit dem Gürtel und der Wienzeile im Norden, im Süden und im Westen von wichtigen Hauptverkehrsrouten begrenzt. Öffentlich ist der Bezirk allerdings vor allem durch die 4 Buslinien 12A, 13A, 14A und 59A erschlossen. Von einer Anbindung an die U-Bahn profitieren Fahrgäste derzeit lediglich an der Bezirksgrenze im Norden, wo die U4 verkehrt.

Durch die neue U2 wird der gesamte Bezirk besser angebunden. Das Stadtzentrum ist dann ohne Umsteigen in wenigen Minuten erreichbar.

Chance für überregionale Einkaufsstraße

Rund 23.000 Menschen leben und arbeiten im Einzugsgebiet und werden von der deutlichen Aufwertung des Öffi-Netzes profitieren. Die Reinprechtsdorfer Straße, die von der Wienzeile zum Matzleinsdorfer Platz führt, kann durch die U-Bahn-Anbindung als überregionale Einkaufsstraße an Bedeutung gewinnen.

Baubeginn: ab 2020
Tiefe: 30 m
Aushub: 106.000 m3
Inbetriebnahme: ab 2027

Ich wohne gleich ums Eck bei der Reinprechtsdorfer Straße. Ich freue mich über den Ausbau und die neue U2 in der Nähe.

Floriessa
FloriessaSchülerin, 19

Alle Aufgänge auf einen Blick

1
2
U2 Reinprechtsdorfer Straße Umgebungsplan mit Aufgängen
1

Der südliche Aufgang in der Siebenbrunnengasse ermöglicht über 4 Aufzüge barrierefreies Ein-, Um- und Aussteigen.

2

Der nördliche Aufgang zur U2 entsteht beim Bacherpark mit 3 Liften und einer festen Stiege.

Ausweichmöglichkeiten

Die Buslinien 12A, 14A und 59A sind immer unterwegs. Umleitungen werden aber insbesondere beim 14A vorübergehend erforderlich sein.

Umsteigemöglichkeiten

Die Buslinien 12A und 59A werden künftig beim Bacherpark halten. Die Linie 14A ist über den Aufgang in der Siebenbrunnengasse angebunden. Über diese Buslinien sind U1, U6 sowie das S-Bahn-Netz erreichbar.

Gut zu wissen

Im Grätzl rund um die Siebenbrunnengasse, das durch die U-Bahn neu erschlossen wird, sind Altbauten ab der Biedermeierzeit erhalten.

Aktuelle Informationen zur Station Reinprechtsdorfer Straße

MitarbeiterInnen des Bauprojekts im Schacht zur Fundamentüberprüfung
Umleitung 14A Reinprechtsdorfer Straße

Alle neuen Stationen der U2

© wien.at: Magistrat der Stadt Wien, Rathaus, A-1082 Wien | Datenschutzrichtlinien | Impressum gemäß § 24 MedG Abs. 3
Verantwortlich für Inhalte: Wiener Linien
Stadt Wien Wiener Linien